Wertsachen schützen Wohnungsinhaber und Eigentümer eines Hauses vor Diebstahl, indem sie diese in einem stabilen Tresor aufbewahren. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich in ihrer Größe und der Form. Beispielsweise finden die Eigentümer der wertvollen Gegenstände oder Dokumente kleinere Ausführungen, die sie im Kleiderschrank oder unter dem Bett platzieren. Andere Produkte bauen sie hinter der Wand oder im Keller ein. In den Tresoren verwahren deren Käufer beispielsweise wertvollen Schmuck, Bargeld oder geschäftliche Papiere.
Warum sollten Kunden einen Tresor kaufen?
Ein Tresor schützt Gegenstände von hohem Wert ebenso wie kleine Handfeuerwaffen oder Sammelobjekte wie Briefmarken oder Münzen. Bevor er sich für ein Modell entscheidet, definiert der potenzielle Käufer dessen Verwendungszweck. Er überlegt, welche Artefakte im Inneren des Tresors Platz finden sollen. Daraus ergibt sich dessen passende Größe. Bewahren die Eigentümer in dem gesicherten Objekt kleinere Wertstücke auf, eignet sich beispielsweise der Möbeltresor. Für das Verstauen von Waffen entscheiden sie sich für einen gepanzerten Waffenschrank.
Bei allen Tresoren profitieren sie von dem integrierten Feuerschutz. Des Weiteren gilt es, die Sicherheitsstufen VDMA zu beachten. Um den Tresor in der Wohnung zu platzieren, spielt dessen Ausmaß eine wesentliche Rolle. Ein handelsüblicher Zimmertresor besitzt die Größe eines Laptops. Er findet beispielsweise in einem Schrank oder in einer kleinen Nische Platz. Den Wandtresor bauen dessen Eigentümer direkt in eine Zimmerwand ein. Von außen erkennen sie nur die Öffnung. Diese verbergen sie aus Sicherheitsgründen hinter einem Bild oder einem Regal. Einen Tresor kaufen, lohnt sich, nachdem eine Platzierungsmöglichkeit in der Wohnung gefunden ist.
Die Verschluss-Mechanismen und weitere Besonderheiten
Die gängigen Tresore verschließen die Eigentümer desselben mit einem Zahlenschloss oder dem Schlüssel. Die elektronischen Safes öffnen die Verbraucher mit einem frei wählbaren Code. Kommt es zu einem technischen Fehler, schafft der Sicherheits-Notschlüssel Abhilfe. Interessieren sich die Käufer für einen Tresor, um Waffen darin aufzubewahren, eignen sich die Modelle mit integrierten Waffenhaltern. Sie besitzen ein Doppelbartsicherheitsschloss. Produkte, in denen die Nutzer Dokumente lagern, überzeugen durch einen speziellen Schutz gegen Brandgase und Löschwasser.