Als „Cocooning“ beschreiben Trendforscher die zunehmende Tendenz, sich dem Stress des Alltags zu entziehen und sich ins eigene Zuhause zurückzuziehen. Kein Wunder, denn wo sonst kann man sich das Ambiente nach seinem eigenen Geschmack erschaffen und einfach abschalten, wenn nicht hier? Trendstudien wie die des Stilwerks aus dem Jahre 2009 haben zudem ergeben, dass das eigene Zuhause immer mehr zum Ort der eigenen und vor allem freien Persönlichkeitsentfaltung wird. Zahlreiche erdenkliche Farben und Formen, von retro bis hin zu innovativ, geben hierfür im wahrsten Sinne des Wortes genug Raum.
Detail.de der Design Blog nimmt sich dieser Thematik genauer an. Neben architektonischen Meisterwerken aus aller Welt finden Interessierte hier vor allem in der Rubrik „Materialien“ Designinnovationen, die sich auch in jedem gewöhnlichen Haushalt gut machen, vom Waschtisch bis hin zur Kinderzimmer-Leuchte für kreative Sprösslinge. Detail.de präsentiert auf seinem Blog zahlreiche weitere interesssante Designgegenstände und erläutert Hintergründe – ganz getreu dem Magazinnamen „Detail“.
Wer es exklusiv mag und auch noch im Genuss eines eigenen Gartens ist, kann die Gestaltung des Heims auch außerhalb der vier Wände weiterführen. Hier macht sich zum Beispiel der Minipool aus dem Hause Kos bestens. Grillfreunde können ihre Besucher mit multifunktionalen Barbecue-Stationen wie dem Nero BBQ von île19 überraschen. Denn der ist nicht nur Grill für leckere Mahlzeiten, sondern verwandelt sich bei Dunkelheit in ein funkelndes Lichtspiel. Auch praktisch: Das Grillgut kann nicht einfach hindurch fallen, wie man es von Standardgrills gewohnt ist.
Es lässt sich daher bereits erahnen, dass Detail.de sowohl im kleinen als auch im großen Rahmen über interessante Design-Neuigkeiten informiert. Der Design Blog entstammt dem Architektur- und Baumagazin Detail.de. Die Zeitschrift existiert bereits seit 1961 und wird mittlerweile in 80 Ländern auf der ganzen Welt gelesen. Wer Feuer gefangen hat, kann das Blatt auch direkt online abonnieren und künftig schwarz auf weiß lesen – inkl. Konstruktionsskizzen und Farbfotografieren für eine bessere Imagination.