Der WohnStore Lüneburg ist ein vorbildliches Multichannel-Unternehmen, welches im Jahr 2015 den eigenen Webshop startete. Dies steigerte nach dem ersten Jahr den Jahresumsatz um ganze zehn Prozent. 2016 zeichnet eine Jury das Multichannel-Konzept von WohnStore Lüneburg als erfolgreich und vorbildlich aus.
Bodenbeläge online aussuchen und kaufen
Im Onlineshop ist es dem Kunden möglich, genauso leicht einen Boden online auszusuchen und zu kaufen, wie es üblich ist, Schuhe, Bücher oder andere Artikel über das Internet zu bestellen. WohnStore Lüneburgs Webshop ist dauerhaft verfügbar und professionell gestaltet, wodurch sich der Kunde spielerisch zurechtfindet. Musterproben liefert ein Service innerhalb weniger Tage nach Hause, wo dieser sich bequem entscheidet. Ihm steht ein umfangreiches Fachpersonal zur Beratung zur Seite.
Dieses erreicht der Kunde per E-Mail, Telefon oder persönlich bei einer Tasse Kaffee. Das Aufmaß stellt WohnStore mit seinem Team kostenlos in den eigenen vier Wänden zur Verfügung. Zu guter Letzt steht die Entscheidung, ob der Kunde den Boden direkt online im Webshop bestellt und der Bodenbelag den Weg nach Hause nimmt. Zudem ist es möglich, dass die professionellen WohnStore-Fachhandwerker den Boden gleich zum Verlegen mitbringen.
Service betontes Multichannel-Konzept
Vorwiegend ist das Multichannel-Konzept von WohnStore Lüneburg regional, jedoch erreicht das Unternehmen seine Kunden bundesweit. Der Verbraucher findet im Webshop das passende Produkt und berät sich mit den Mitarbeitern des Onlineshops. WohnStore Lüneburg empfiehlt professionelle Handwerker für die Verlegung vor Ort und damit einen außergewöhnlichen Service. Das geschieht in Kooperation mit einer Vermittlungs-Plattform.
Die Kaufabwicklung des Onlineshops erfolgt so einfach wie auf anderen Online-Portalen. Die Zahlung nimmt der Verbraucher per Vorkasse, als Sofort-Überweisung, mit der Kreditkarte, PayPal oder auf Rechnung vor. Die Muster erhält der Kunde kostenlos durch einen Paketdienst und die Endlieferung erfolgt mit einer Spedition. Bei der Gestaltung des Webshops beteiligten sich die eigenen Mitarbeiter an der Entwicklung und an der Programmierung. Dies ist der Grund, weshalb beim Premium Onlineshop für Bodenbeläge und mehr nichts fehlt und er alles Erwünschte beinhaltet.
Weiter finden sich im Onlineshop verschiedene Artikel, die ein Kunde für Renovierungs-Arbeiten benötigt, wie diverse Farben, Tapeten und Stoffe. Das Multichannel-Konzept von Christian Glander ist ein vorbildliches Modell eines funktionierenden stationären Händlers, der über die Normalität mit zusätzlichem Service glänzt. Mit zwei Filialen und einem optimierten Onlineshop gelingt das Geschäft und eine Rundum-Zufriedenheit der Kunden. Und: Der WohnStore wird ab dem 03. März 2016 eine weitere Filiale in Uelzen eröffnen.